Post by The Force on Sept 3, 2020 18:43:48 GMT 1
DIE NEUE UNION DER SEPARATISTEN
Handel, Respekt und eine faire Repräsentation – Das waren die Kernideen der Separatisten, die sich 24 BBY von der Alten Republik gelöst hatten. Diese Krise, die schließlich zwei Jahre später in den Klonkriegen aufgehen sollte, veränderte die Galaxis gänzlich. Als Verlierer dieses Konflikts hatten die Separatisten das Los unter einer tyrannischen Ägide des neu formierten Galaktischen Imperiums leben zu müssen. Enteignungen von Firmenbesitz, eine harte Okkupation und eine oktroyierte Fremdherrschaft, die entbehrungsreicher war als alles, was die Initiatoren der Sezession von der Alten Republik sich hätten träumen lassen können.
Als schließlich das Galaktische Imperium über Jakku gänzlich zerbrach und dazu gezwungen wurde das Galaktische Konkordat zu unterschreiben, sahen auch die Welten der ehemaligen Konföderation der Unabhängigen Systeme (KUS) ihre Chance gekommen und traten nicht der Neuen Republik bei, sondern bildeten die Neue Union der Separatisten und wählten den Namen als Erinnerung an die alten Forderungen in neuem Gewand. Diesmal zogen die Vertreter dieser Welten es jedoch vor sich nicht den Großkonzernen der Galaxis als Geldgeber zu unterwerfen, sodass es einen Bruder im Geiste mit der Konföderation der Korporationssysteme (KKS) existiert.
Doch was unterscheidet beide Bewegungen voneinander? Es herrscht noch immer Argwohn und Enttäuschung bei den Mitgliedern der Welten der ehemaligen Konföderation Unabhängiger Systeme über die Machtergreifung des Separatistenrates, der vornehmlich aus Konzernvertretern bestand und somit das damalig existierende Parlament de facto entmachtet hatte und den Kriegsverlauf bestimmte. Um diesen Fehler zu vermeiden, löste man sich von der Unterstützung der Konzerne wie der Techno Union, der Handelsföderation u.a. Korporationen. Während also die neue KKS den politisierten Arm der Großkonzerne in der Galaxis darstellt, formiert sich die Neue Union der Separatisten (NUS) um die alten Statuten der Unabhängigen Systeme und hat, wie auch die alte Konföderation Unabhängiger Systeme, ein eigenes Parlament auf Raxus Secundus, dass vom Vorsitzenden des Kongresses geleitet wird. Das Parlament der Neuen Union wird von drei Fraktionen dominiert: Die Kriegsfraktion, die Friedensfraktion und die Unabhängigkeitsfraktion. Diese Fraktionen liegen im Wettstreit um die politische Richtung der Union, sodass es, je nach politischem Topos, zu Koalitionen der Friedensfraktion mit der Unabhängigkeitsfraktion gegen die Kriegsfraktion kommt oder eben auch zu einer Koalition der letztlich genannten Fraktionen gegen die Friedensfraktion kommen kann. So turbulent die Koalitionen innerhalb des Parlaments sein können, so strittig werden die Debatten von den Parlamentariern geführt, sodass eine Unterstützung der Argumente mit den Fäusten (oder anderen Extremitäten, je nach Spezies) geführt werden.
Da die Neue Union nicht wie in der letzten Sezession auf die Unterstützung der Megakorporationen setzt, besteht die Armee und Flotte dieser politischen Entität aus einer Mischung diverser Planetarer Sicherheitskräfte, gepaart mit alten Schiffsmodellen wie die Zerstörer der Providence-Klasse in ihren Schiffswerften zu bauen. Im Bereich der Bodenstreitkräfte setzt die Neue Union, ähnlich wie ihr politischer Vorgänger, auf eine Mischung zwischen Droiden und Soldaten aus Fleisch und Blut. Allerdings ist im Vergleich zur alten KUS hierbei der Anteil der Soldaten, die aus Freiwilligen besteht, erheblich größer.
Im Gegensatz zur alten KUS ist die Neue Union keine formelle Sezession von der Neuen Republik, sondern eine Sezession von der Alten Republik und ihrem Rechtsnachfolger, dem Galaktischen Imperium. Auch wenn die Neue Republik sich als Rechtsnachfolger eben jener Alten Republik versteht, ließ sie die Neue Union gewähren, da sie keine oktroyierte Mitgliedschaft verfolgt. Die außenpolitischen Beziehungen dieser beiden politischen Entitäten ist daher reserviert aber nicht unterkühlt. Trotz der Bemühungen der Neuen Republik die Fehler der Alten Republik zu vermeiden, entschied sich die Neue Union einen eigenen Weg zu gehen. Die Vergangenheit nicht vergessend, ist die Neue Union allen Imperialen Restreichen gegenüber feindlich eingestellt und verfolgt diese in seinem eigenen Herrschaftsraum unerbittlich.